Adrian Almendinger: «Fär immär»

adrian almendinger hank shizzoe faer immaer

Jetzt auf CD und als Download auf Bandcamp erhältlich: das Debüt-Album «Fär immär» von Adrian Almendinger aus Leuk VS. 13 Songs in Walliserdeutsch, produziert und arrangiert von Hank Shizzoe.

Die Anfrage lief über meinen Freund Tom Etter. Da gäbe es einen Walliser Singer-Songwriter, der mit 51 Jahren sein Debüt(!)-Album aufnehmen wolle. Nach einem ersten Treffen im Sportstudio Länggasse war schnell klar, dass Hank und Adi dieses Album gemeinsam anpacken würden. Bis im Sommer 2025 feilten sie an den Songs, im August wurden in zwei Sessions die Basic Tracks aufgenommen. Am Schlagzeug sass Lukas Bitterlin (der auch in Adi’s Liveband spielt), am Kontrabass Hank’s langjähriger Weggefährte Michel Poffet. Hank spielte elektrische und akustische Gitarren, Lap und Pedal Steel, Bouzouki, Banjo, Mandoline und Perkussion. Adrian Almendinger sang und spielte akustische Gitarre. Dann kam Ben Jeger im Studio vorbei und spielte die Hammond C3 Orgel und Klavier. Schliesslich sangen Adi’s Backgroundsängerinnen Recha-Maria Dängeli und Anita Moser auf drei Songs et voilà.

Entstanden ist ein Album, das man in der Kategorie «Walliser Americana» einreihen sollte. 13 ehrliche, schnörkellose Songs aus der Abteilung Singer-Songwriter, geschrieben von einem, der weiss, was er singt. Warme, berührende Balladen, Anklänge von Country & Western, rockige und folkige Töne, schöne Gitarren und gute Geschichten. Alles wohlklingend aufgenommen und abgemischt, bevor Oli Boesch erneut ein formidables Mastering ablieferte. Das Album «Fär immär» gibt es direkt über die Website von Adrian Almendinger auf CD zu kaufen. Wer es lieber digital mag, geht auf Bandcamp, wo das Album gestreamt oder im bevorzugten Format (bis 24bit HiRes-Audio) gekauft werden kann.

 

Tagged as .

Leave a Reply