Neuigkeiten im Dezember 2020

(english version on top of page)

Liebe Freundinnen und Freunde des guten Tons von nah und fern

Mehr als ein Jahr ist vergangen seit meinem letzten Update. Ein Jahr, das rasend schnell vorbeizog, ein “annus horribilis”. Wir wissen alle, was geschehen ist und leider immer noch geschieht. Meine Band und ich hatten etwas Glück: Wir spielten unser letztes Konzert im Rahmen der “Steady As We Go” Tour im März 2020, wenige Tage vor dem Lockdown in Europa. Bereits im Herbst 2019 hatten wir uns entschieden, im Sommer 2020 keine Festivals zu buchen. Verschiedene Engagements einzelner Musiker machten auch klar, dass wir für den Rest des Jahres keine weiteren Konzerte buchen konnten. Wir waren schon immer mit gutem Timing gesegnet. In diesem Fall hatten wir einfach sehr viel Glück. Jeder Bandleader, der mit aussergewöhnlich guten Musikern spielt weiss, dass eine langfristige Planung essentiell ist. Mit Tom Etter, Simon Baumann und Michael Flury ist das so. Ich bin froh, dass wir nicht – wie so viele andere – Konzerte und Tourneen immer wieder verschieben und absagen mussten.

Ich habe mich seit dem Frühling ein paar anderen Tätigkeiten gewidmet, neue Songs geschrieben und einen Soundtrack für einen wunderbaren Spielfilm komponiert und aufgenommen. Der kommt hoffentlich irgendwann 2021 in die Kinos. Was meine eigene Musik betrifft, so habe ich damit begonnen, das nächste Album zu produzieren. Langsam aber sicher wird dieses Projekt immer grösser. Die Idee ist, das Ganze zweimal aufzunehmen – einmal mit vollen Bandarrangements und GastmusikerInnen und einmal in Soloversionen: Stimme, Gitarre, ein Mikrophon, richtige Field Recordings, kein Mix, 1:1. Das Bandalbum wird auf audiophiles Vinyl gepresst (2×10″). Im schönen Klappcover wird es dann auch Platz für eine CD-Version haben, dazu eine zweite CD mit den Solo Sessions. Könnte gut sein, dass auf den CD-Fassungen ein paar zusätzliche Tracks Platz finden… Die Liste der Songs, die ich gerne aufnehmen möchte, ist schon jetzt zu lange. Das Album hat einen Code-Arbeitstitel: 1MD. Die Aufnahmen sollten im Frühling 2021 im Kasten sein.

Das ganze Set (2LP+2CDs) wird nicht auf Streaming-Plattformen veröffentlicht und nicht als Download erhältlich sein. Hier auf hankshizzoe.com wird man einen Grossteil der Musik anhören können. Wer die Musik physisch besitzen möchte, wird das Set hier auf der Website im neuen Shop bestellen können. Ebenso werden gut sortierte Fachhändler und ein paar kleinere Onlinestores beliefert. Amazon und die anderen Multis hingegen nicht, weil ich die nicht mag. Gegenwärtig ist noch unklar, ob es die Option eines audiophilen Hi-Res-Downloads geben wird. Wir prüfen verschiedene Optionen. Mehr dazu bald hier.

Der neue Onlineshop wird im Frühsommer 2021 aufgeschaltet. Zusätzlich zur neuen Musik werden auch ältere Alben und LPs sowie neues Merch erhältlich sein. Wir überlegen uns auch, ob wir online 1:1-Sessions anbieten sollten. Möchtet Ihr etwas auf der Gitarre lernen? Oder über Songwriting, Studioarbeit, …? Ich weiss es noch nicht, aber vielleicht wäre es eine gute Idee, sowas als Paket mit dem neuen Album anzubieten. Was meint Ihr?

So, jetzt mal die Magnatones vorglühen und die Juptiter Stratotone abstauben. Time 4 Tone! Und vielleicht schaffe ich es ja irgendwann, ernsthaft Paul Franklins Pedal-Steel-Kurs zu beginnen. Das ist aber wieder eine andere Geschichte. Bleibt gesund, bleibt in der Nähe – und ich freue mich auf ein Wiedersehen, irgendwann. Hank, Dezember 2020

Tagged as .

Leave a Reply